Gott gibt Sinn

Indirekt hat sie einen Einfluss auf die meisten westlichen philosophischen Traditionen. Die europäische Kultur wurde jahrhundertelang von ihr beeinflusst und dominiert, mit Heiligen und Philosophen wie Augustinus und Akinas. Unser Selbstverständnis wiederum wird von ihrer Lebensauffassung beeinflusst.

Die biblische Erzählung von Adam und Eva diente als Inspiration für das verlorene Paradies, das größte Epos, das je in englischer Sprache geschrieben wurde.

Bibelführer entlang der Bedeutung

Die biblischen Verbote, wie das Tabu gegen Homosexualität, beeinflussen uns bis heute. Beispiele aus der Bibel belegen die Existenz von Privateigentumsrechten. Das Verleihen von Geld zu Gewinnzwecken wurde lange Zeit als unethisch angesehen, aber diese Ansicht wurde durch die Kritik von Johannes Calvin widerlegt. Bei den frühen amerikanischen Einwanderern spielte der Calvinismus eine wichtige Rolle bei der Etablierung einer Arbeitsethik und eines Sinns für Ziele.

Die dunklen Pfade erhellen

Trotzdem wurden viele wirtschaftliche Fälle eher durch soziale Belange als durch die Bibel in ihrer traditionellen Form angeheizt. Die Autorität der Bibel wird seit Tausenden von Jahren genutzt, um positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken. Heute dient sie auch dazu, die Menschen in ihren lokalen Gemeinschaften zusammenzubringen.

Die Bibel wurde von Mönchen im Laufe der Jahrtausende überlieferten Tradition akribisch abgeschrieben. In einer Zeit der Krise trug die Kirche zur Stabilisierung Europas bei, und ein Mönch war für die erste dokumentierte Heilung der Beulenpest verantwortlich.

In dieser Zeit kam es zu mehreren paranoiden Verfolgungen durch religiöse Autoritäten, darunter die Verbrennung von Jeanne d'Arc und die Hexenverfolgung in der Neuen Welt. Im Zusammenhang mit Jeanne d'Arc wurde ihre Verbrennung unter einem politischen Gesichtspunkt betrachtet.

Trotz der Tatsache, dass die Ereignisse scheinbar nichts mit der biblischen Prämisse zu tun haben, gibt.

Die Bibel dem Leben von Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt Sinn und Ordnung. Bürgerrechtler wie Gandhi und Dr. Martin Luther King Jr. ließen sich von Jesu Beispiel inspirieren, um sich friedlich gegen ungerechte Autoritäten aufzulehnen. Jahrtausendelang diente die Bibel als Fundgrube für die demokratische Geschichte und beeinflusste die Moral, die Vorstellungen von Gerechtigkeit und die Entwicklung kultureller Werte und Haltungen. Es gibt viele Möglichkeiten, die historische Entwicklung eines Staates anhand der Bibel aufzuzeigen. Dies hat zu schönen, kraftvollen und ermächtigenden Reaktionen geführt.

Kein Leben auf dieser Erde war jemals wichtiger für die Angelegenheiten der Menschen als das Leben Jesu Christi.

Aus diesem kurzen Dasein und seiner scheinbaren Unzufriedenheit strömte eine stärkere Energie in den siegreichen Kampf des langwierigen Kampfes des Menschen, als jede andere menschliche Rasse je gekannt hat. Durch ihn wurden Millionen von Analphabeten und Unwissenden befreit und auf den Weg zunehmender intellektueller Freiheit und Kontrolle über die physische Umwelt gebracht. Sie hat mehr zur Linderung der physischen Probleme von Krankheit und Hunger beigetragen als jeder andere menschliche Antrieb. Sie hat Millionen von Menschen aus der Sklaverei und Millionen aus der Abhängigkeit von Lastern befreit. Sie hat Dutzende von Millionen vor der Ausbeutung durch ihre Kollegen bewahrt.

Sie war die produktivste Quelle der Bewegung

Die Schrecken des Krieges zu verringern und die Beziehungen zwischen Menschen und Ländern auf Gerechtigkeit und Frieden aufzubauen. Die Wirkung von Christus und seiner Kirche war enorm. Und nur wenn wir uns voll und ganz für Jesus Christus einsetzen würden, hätten wir viel mehr Einfluss als wir haben. Wir sind also weg von Pessimismus und naivem Optimismus, als ob das Paradies vor der Tür stünde. Nein. Christen, die eine ausgewogene Theologie der Schöpfung zur Erlösung und Vollendung haben, sind nüchterne biblische Realisten. Wir sind nicht ohnmächtig. Vielmehr sind wir häufig faul, kurzsichtig, ungläubig und dem Gebot Jesu untreu.